Erste Spyshots: Neuer Audi S3 Hatchback ist unterwegs

Erst vor einigen Monaten hat Audi uns den S3 Sportback präsentiert und damit ein Auto vorgestellt, dass wie kein anderes der Kompaktklasse sportliche Fahrleistungen auf hohem Niveau mit uneingeschränkter Ganzjahrestauglichkeit kombiniert. Der 2,5 Liter große und von einem Turbo unterstützte Fünfzylinder bringt seine Kraft über alle vier Räder auf die Straße und bietet neben reichlich Vortrieb auch einen absolut unverwechselbaren Sound, was den Audi S3 zu einem der begehrenswertesten der aktuellen Modelle macht.

Unabhängig davon, dass sich der Audi S3 Sportback vor keinem Wettbewerber verstecken muss, entwickelt man in Ingolstadt schon heute mit Hochdruck den Nachfolger, der in allen relevanten Gebieten noch besser als das aktuelle Modell sein soll. Konkret heißt das, dass wir uns auf noch bessere Fahrleistungen, nochmals bessere Rundenzeiten, noch weniger Verbrauch und auch etwas mehr Platz im Innenraum freuen dürfen.

Obwohl der neue Audi A3 und damit die Basis für den S3 erst im kommenden Jahr zu den Händlern kommt, beweisen uns aktuelle Spyshots, dass schon jetzt intensiv am sportlichen Aushängeschild der Baureihe gearbeitet wird. Zu sehen ist im konkreten Fall der dreitürige Hatchback, aber die Technik des fünftürigen Sportback, des zweitürigen S3 Cabrio und der viertürigen S3 Limousine wird sich nicht wesentlich von der des Hatchback unterscheiden.

Um die angestrebten Verbesserungen bei den Fahrleistungen zu erreichen, soll der neue S3 sowohl mehr Motorleistung als auch ein niedrigeres Gewicht bieten. Unter der Haube könnte der famose Fünfzylinder durch einen 2,0 Liter-Vierzylinder ersetzt werden, aber in dieser Hinsicht ist das letzte Wort hoffentlich noch nicht gesprochen. In jedem Fall ist mit Leistungswerten um die 280 PS zu rechnen, die mit Hilfe des Allradantriebs quattro so gut wie ohne Verluste auf den Asphalt gebracht werden können. Zur Kraftübertragung wird der Kunde allem Anschein nach die Wahl zwischen einem siebenstufigen DKG und einem manuellen Getriebe mit sechs Gängen haben.

Die aktuellen Spyshots gibt es direkt bei MotorAuthority.com.

(Bild: Audi)

Dieser Beitrag wurde unter Audi S3 abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Erste Spyshots: Neuer Audi S3 Hatchback ist unterwegs

  1. Pingback: Neuer S3 bereits Ende 2012 auf dem Markt : Seite 4 : Premium, wenn ich das schon höre - klingt so, als würde ich ei...

Schreibe einen Kommentar