Motor - Reparatur / Wartung

Fahrzeug Auswahl: A1A2A3A4A5A6A7A8R8Q2Q3Q5Q7Q8TTTTSTT RS8090100200V8<< Bitte auswählen

Motor

Wenn du einen Auto-Austauschmotor einbauen lässt, wird in der Regel das Einbaudatum des Motors und der bisherige Kilometerstand des Motors im Serviceheft angegeben. Der Kilometerstand im Tacho wird hingegen nicht auf die neue Laufleistung des Austauschmotors angepasst, sondern bleibt in der Regel auf der bisher absolvierten Fahrleistung des Fahrzeugs bestehen. Viele instandgesetzte Motoren stammen von Meyer Motoren - einem Motorinstandsetzer mit jahrzehntelanger Erfahrung.
Audi Teile und Tuning

Wissenswerte Hintergründe:

Wenn dein Auto einen Motorschaden erlitten hat, wird es Zeit für einen Auto-Austauschmotor bzw. einen Auto-Ersatzmotor. Besonders günstige Austauschmotoren, Gebrauchtmotoren und Ersatzmotoren findest du auf dem Kfz-Teilemarkt - etwa im Internet oder direkt beim Autoverwerter. Ein Austauschmotor - kurz auch als AT-Motor, ATM oder Tauschmotor bezeichnet - ist in der Regel ein instandgesetzter Motor oder ein gebrauchter Motor, der im Idealfall mit dem Originalmotor (Austauschmotor Diesel / Austauschmotor Benzin) baugleich sein sollte. Im Vergleich zu einem Austauschmotor ist ein generalüberholter Auto-Motor oder ein instandgesetzter Auto-Motor aufgearbeitet. Das bedeutet, dass alle relevanten Verschleißteile des Motors ausgetauscht worden sind.

Interessante Informationen und Details:

Bei einem Austauschmotor - insbesondere bei instandgesetzten und generalüberholten Aggregaten - wurden zumeist die Zylinder aufgebohrt und gehohnt oder aber der Zylinderkopf und verschiedene Motorlager erneuert. Prinzipiell solltest du den Austauschmotor-Anbieter fragen, ob und welche Komponenten an dem Austauschmotor erneuert worden sind. Wenn es sich um einen originalen Auto-Austauschmotor mit einer Generalüberholung handeln soll, geben dir Beschreibungen wie „gütegesichert nach RAL-GZ 797“ verbindliche Auskunft.
Produkte zu Thema Motor passend zum jeweiligen Audi-Modell werden sie sicherlich hier bei uns finden.